Neue Saison „Fachgespräche Energiewende“ startet

Vom Mieterstrom bis hin zur Gebäudehülle: Die neue Saison der Online-Veranstaltungsreihe „Fachgespräche Energiewende“ der Energieagentur Ebersberg-München startet. Die Fachgespräche sind offen für Alle und bieten fundierte Hintergrundinformationen rund um verschiedenste Bereiche der Energiewende. Alle Termine umfassen Fachvorträge sowie anschließende Frage-Antwort-Runden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

07.10.2024, 19 Uhr: Mieterstrom: Gemeinsam Strom nutzen

Die „Fachgespräche Energiewende“ 2024/2025 der Energieagentur starten gleich mit einem Thema, bei dem es in diesem Jahr gesetzliche Veränderungen gab: die Versorgung eines Mehrparteienhauses durch eine gemeinsame Solaranlage auf dem Hausdach. In diesem Fachgespräch Energiewende erklären wir Ihnen, was unter gemeinschaftlicher Gebäudeversorgung (GGV) und Mieterstrom jeweils zu verstehen ist, wo die Unterschiede liegen, wie das Thema Mieterstrom durch das Solarpaket I der Bundesregierung geregelt wurde und vor allem, wie sich die gute Idee in der Praxis wirtschaftlich umsetzen lässt.

Hauptreferent des Abends ist Dipl.-Ing. Hans-Peter Rosenthal, unabhängiger Berater für Photovoltaik-Anlagen für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG), Miet- und Gewerbeimmobilien im Raum München. Er bietet Workshops zum Thema Mieterstrom für Privateigentümer und WEG-Verwaltungen an und ist bei der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e. V. (DGS) für den Landesverband Oberbayern aktiv. Außerdem präsentiert Pascal Stephan von der Firma Metergrid GmbH Software-Dienstleistungen für die einfache und eigenständige Umsetzung inklusive Abrechnung von Mieterstromprojekten.

 

04.11.2024, 19 Uhr: Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?

Die erste Novemberwoche steht ganz im Zeichen der bundesweiten Aktionswoche Wärmepumpe (www.wochederwaermepumpe.de) – und auch die Energieagentur Ebersberg-München legt in diesem Zeitraum einen Schwerpunkt auf diese Heizungsart der Zukunft. Wie Wärmepumpen technisch funktionieren, in welchen Gebäuden sie eingebaut werden können und wie sich ihre Effizienz noch weiter verbessern lässt, das erklärt Ihnen Martin Handke, Energieberater bei der Energieagentur Ebersberg-München, in diesem Fachgespräch.

 

02.12.2024, 19 Uhr: Gebäudehülle: Dämmen und Energie sparen

Mit einem nichtgedämmten Haus heizen Sie sprichwörtlich zum offenen Fenster hinaus. In einem gut gedämmten Haus hingegen sparen Sie bei den Heizkosten und gewinnen außerdem an Wohnkomfort. Doch wie ist eine gute Wärmedämmung zu erreichen? Was gilt für Fenster, Hauswand, Dach und Kellerdecke? Welche Materialien eignen sich? Was besagt der u-Wert? Und wie lässt sich Schimmel vermeiden?

In wenigen Minuten zum Grundwissen in Sachen Gebäudehülle und Wärmedämmung: In diesem Fachgespräch Energiewende klären wir die wichtigsten Fragen rund um die Gebäudehülle, damit die Teilnehmenden im Anschluss einen guten Überblick haben, welche Sanierungsmaßnahmen an ihrem Haus in welcher Reihenfolge zu erledigen sind. Danach sind die Teilnehmenden mit den notwendigen Informationen gestärkt, um das Gespräch mit den Handwerksbetrieben der Region führen zu können.

 

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Homepage der Energie-agentur unter: www.energieagentur-ebe-m.de/Fachgespraeche

 

Dort können Sie bei Interesse auch die Themen und Termine für die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe ab Januar 2025 entdecken.